VISAMMOD-Team im Nationalpark Bayerischer Wald

Am 3. September konnte ein physisches Treffen von VISAMMOD Partnern in Neuschönau/ Bayerischer Wald stattfinden. Wir waren zu Gast bei Herrn Prof. Dr. M. Heurich, der das Biodiversitätsmonitoring im Nationalpark leitet, wo ein großes Netzwerk von Kamerafallen im Betrieb ist. Die praktischen Erfahrungen der Biologen im Nationalpark sind für die AMMOD Entwickler von großem Wert. Andererseits erhoffen sich die Anwender, dass mit VISAMMOD Technik der große Personalaufwand bei der Betreuung der Fallen und Auswertung von Zehntausenden von Fotos reduziert werden kann.

Weitere Themen des Workshops waren aktives und lebenslanges Lernen der automatisierten Systeme, die Nutzung von Fotos aus dem Internet, Konzepte für einen effektiven Mottenscanner, 3D-Detektion, Zählung und Tracking sich bewegender Objekte, ökologische Bewertung von Daten aus Kamerafallen. Aufgelockert wurde der Workshop mit einer Begehung von Waldgebieten, in denen Kamerafallen aufgestellt sind.

Wir danken dem Team von Prof. Heurich für die Gastfreundschaft und Herrn Dr. G. Brehm für seine Erläuterungen zur ökologischen Auswertung.