Abbildung 1 – Malaisefallen Transekte auf einem Feld bei Bonn

Anfang August 2020 wurden zwei Malaisefallen Transekte von Mitarbeitern des ZFMK in der Nähe von Bonn aufgebaut. Die Fallen von Transekt I wurden jeweils mit einem im Rahmen des AMMOD-Projekt entwickelten automatischen Probenwechsler ausgestattet. Der Versuch soll zeigen, ob und in wieweit die automatischen Probenwechsler die Fängigkeit der Malaisefallen beeinflussen.

Abbildung 2 – Während des Tages (links) und in der Nacht (rechts) erfasste Insektengemeinschaft

Weiterhin wird seit Anfang August die Funktionalität und Zuverlässigkeit der entwickelten Systeme überprüft. Hierbei wird unter anderem nur zu bestimmten Zeiten die Insektendiversität erfasst, wodurch Aktivitätsmuster einzelner Arten identifiziert und näher untersucht werde können.